Athen, 16.-19.06.2020

Nachdem die Reisebeschränkungen in dieser Woche aufgehoben worden waren, reiste unser Seniorpartner Prof. Ehlers zu Geschäftsterminen nach Athen. Er traf dort auf eine Situation wie beinahe im 19. Jahrhundert – keine Mengen von Touristen außer einigen Einzelreisenden. Die Digitalisierung ermöglichte es ihm, am Mittwoch, den 17.06., von Athen aus an der Eröffnungsveranstaltung des Hauptstadtkongresses Digital 2020 „Medizin und Gesundheit“ teilzunehmen. Bei der Auftaktveranstaltung ging es natürlich auch um „die Krise als Innovationstreiber: Zeitenwende im Gesundheitswesen“.

Am Abend nahm er neben Prof. Dr. Evgeny Shlyakhto als Vertreter der AG Gesundheit des Petersburger Dialogs an der Online-Sitzung der AG Wirtschaft des Petersburger Dialogs teil. Mehr als 60 Mitglieder des Petersburger Dialogs beteiligten sich an der hochinteressanten und von Dr. Thomas Falk und Andrej Klepatsch ausgezeichnet geleiteten Sitzung. Auch hier ging es um die wirtschaftliche, politische wie auch gesundheitliche Lage unter den aktuellen Bedingungen in Russland und Deutschland.