Dr. iur. Johannes Arndt, LL.B.

Dr. Johannes Arndt unterstützt seit 2020 das Berliner Team bei der Beratung von Einrichtungen der Pflege, der Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe sowie von Ärztinnen und Ärzten. Er ist auf Fragestellungen des SGB XI, SGB VIII, SGB IX, SGB XII und SGB V sowie des WBVG und der Landesheimgesetze spezialisiert. Sein erstes Praktikum bei Ehlers, Ehlers und Partner machte Herr Arndt bereits 2013 und arbeitete seitdem regelmäßig als freier Mitarbeiter für die Kanzlei.

Vor seiner aktuellen Tätigkeit bei Ehlers, Ehlers und Partner arbeitete er unter anderem in verschiedenen Großkanzleien sowie im Referat „Konzertierte Aktion Pflege“ beim Bundesgesundheitsministerium. Er promovierte rechtsgebietsübergreifend zu rechtlichen Fragestellungen der Blockchain-Technologie und wurde für diese Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Während seines Studiums und seiner Promotion an der Bucerius Law School und am Trinity College der University of Cambridge arbeitete er am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht und unterstützte als Wissenschaftlicher Mitarbeiter die Lehre im Schwerpunktbereich „Arbeit und Soziales“.

Herr Arndt ist Vorstandsmitglied des Bucerius Alumni-Vereins und dort gemeinsam mit Vertreterinnen der Wissenschaft Leiter der Gruppe „Health & Care“.

Sprachen: Deutsch, Englisch