Julian Bartholomä, LL.M. (Medizinrecht)

Julian Bartholomae ist in der Kanzlei einer der verantwortlichen Partner für die Bereiche Nahrungs-, Arzneimittel- und Medizinprodukte. Dabei berät er Mandanten/innen zu allen Aspekten der Arzneimittel- und Medizinprodukteregulierung in Deutschland und auf EU-Ebene. Er verbindet juristische Expertise mit unternehmerischem Wissen und unterstützt seine Mandanten/innen regelmäßig auch in politischen und strategischen Fragestellungen. Um sicherzustellen, dass seine Kunden/innen eine möglichst umfassende Unterstützung bei der Erreichung ihrer Ziele erhalten, greift er regelmäßig auf sein umfangreiches Netzwerk in der Gesundheitsbranche zurück.

 

Julian Bartholomä hat sich intensiv mit der Schnittstelle zwischen Gesellschafts- und Gesundheitsrecht sowie allen Fragen zum regulierten Markt und insbesondere dem Marktzugang beschäftigt. Der Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit liegt in der Beratung von pharmazeutischen Unternehmen und Herstellern von Medizinprodukten über den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte, beginnend mit Fragen des Marktzugangs, der Erstattung und Verschreibung von Arzneimitteln und Medizinprodukten, gefolgt von Regulatory Affairs und Wettbewerbsrecht. Darüber hinaus berät Julian Bartholomä seine Mandanten/innen bei Transaktionen im regulierten Markt, einschließlich laufender regulatorischer Beratung und komplexer Restrukturierungsprojekte. Zu seinen Mandanten zählen multinationale Pharma- und Medizinprodukteunternehmen, verschiedene Ministerien und öffentliche Institutionen auf Bundes- und Landesebene, Start-ups aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens sowie Private-Equity- und Venture-Capital-Firmen.

Julian Bartholomä ist regelmäßiger Autor von Publikationen und Referent auf Tagungen und Konferenzen. Er ist Dozent an der European Business School University.

E-Mail schreiben

V-Card
V-Card

RA Julian Bartholomä
 

zugelassen seit: Januar 2018
 
Ausbildung:
1. Staatsexamen
09/2006 – 03/2008
Georg-August-Universität Göttingen
 
03/2008 – 01/2012
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
 
2. Staatsexamen
OLG-Bezirk Düsseldorf
Arzthaftungskammer LG Wuppertal
 
Postgraduales verwaltungswissenschaftliches Ergänzungsstudium:
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer